WealthWaveONE

Geld Meilenstein 2 - Sichern Sie sich den richtigen Schutz: Monat des Bewusstseins für Lebensversicherungen

Guten Morgen/Nachmittag/Abend. September ist der Monat des Bewusstseins für Lebensversicherungen. Der 2004 ins Leben gerufene Monat des Bewusstseins für Lebensversicherungen ist eine Bewegung, die dazu beitragen soll, Einzelpersonen und Familien über wichtige Aspekte der Lebensversicherung aufzuklären. Wir von HowMoneyWorks haben es uns zur Aufgabe gemacht, den finanziellen Analphabetismus weltweit zu beseitigen, indem wir die Lücke zwischen denjenigen, die wissen, wie Geld funktioniert, und denjenigen, die es nicht wissen - den Trotteln - schließen. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Monat dem wichtigen Thema der Lebensversicherung...
oder, wie wir es nennen, einen angemessenen Schutz. 
Bei HowMoneyWorks führen wir Menschen durch einen Schritt-für-Schritt-Fahrplan, der zu finanzieller Sicherheit und Unabhängigkeit führen kann. Wir nennen diesen bewährten Ansatz die 7 Money Milestones. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die anderen Meilensteine zu erfahren, senden wir Ihnen den Link für den "Kurs aus den HowMoneyWorks-Büchern" zu, der sie alle nach dieser Sitzung abdeckt!
Der richtige Schutz ist aus einem wichtigen Grund Meilenstein Nr. 2 auf dem Fahrplan. Sie müssen sich und Ihre Familie vor einem möglichen zukünftigen Verlust von Einkommen oder Ersparnissen schützen, bevor Sie den Rest dieser Reise fortsetzen. Sollten Sie vorzeitig sterben, könnte Ihre Familie nicht nur ohne Sie, sondern auch ohne Ihr Einkommen dastehen. Ihre derzeitigen Ersparnisse allein könnten nicht ausreichen, um sie zu versorgen.
Wenn Sie Interesse haben, an einem unserer kostenlosen Kurse teilzunehmen, um mehr über die anderen Meilensteine zu erfahren, senden wir Ihnen den Link für den nächsten Kurs nach dieser Sitzung zu.
Auch wenn es wichtiger ist, sich selbst zu schützen als sein Eigentum - wie Thomas Paine es ausdrückte -, können Sie sich vielleicht nicht vollständig vor Krankheiten oder Unfällen schützen. Aber Sie können Ihr Einkommen und Ihr Vermögen schützen. Ironischerweise wird der Schutz Ihres finanziellen Vermögens als "Lebensversicherung" bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine defensive Strategie, die von einem Gefühl der Liebe, der Verantwortung - oder von beidem - motiviert ist.
Wie viel Lebensversicherung sollte man haben? Die Antwort ist, dass dies für jeden anders ist und von der jeweiligen Situation abhängt. Als Faustregel empfehlen wir Ihnen jedoch, eine Lebensversicherung abzuschließen, die mindestens das 10-fache Ihres jährlichen Familieneinkommens beträgt. Wenn Sie beispielsweise 50.000 $/Jahr verdienen, sollten Sie eine Deckung von 500.000 $ in Betracht ziehen. Bei einer konservativen Rendite von 5 % würden die Zinsen auf diesen Pauschalbetrag die Hälfte Ihres Einkommens ersetzen.
Für eine genauere Berechnung des Bedarfs Ihrer Familie fragen Sie Ihren Finanzfachmann. Gemeinsam können Sie Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Verschuldung, Ihren Gesundheitszustand, die Anzahl Ihrer Angehörigen, Ihre Rolle in Ihrem Unternehmen und Ihre allgemeine finanzielle Situation berücksichtigen.
Viele Menschen, wie Dana hier, wissen nicht, dass das 10-fache Ihres Einkommens nur der Ausgangspunkt ist, um Ihre Familie zu schützen. Es klingt, als könnte es teuer werden, aber Sie müssen sich genauer damit befassen, bevor Sie entscheiden, dass Sie es nicht tun können. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein...
Dieselben Menschen, die unterschätzen, wie viel Lebensversicherung sie brauchen, neigen dazu, die Kosten zu überschätzen. Beide Annahmen können Familien davon abhalten, sich richtig abzusichern. Wie insure.com sagt: "Nur 59 % der Amerikaner haben eine Lebensversicherung, und etwa die Hälfte von ihnen ist unterversichert."
Sie und Ihr Finanzprofi sollten
- Ihre kurz- und langfristigen Schulden und andere ausstehende Kredite
- Ihre finanziellen Ziele
- Ihre Hypotheken- oder Mietzahlungen
- Wie alt Ihre Kinder sind und wie viel ihre Ausbildung kosten könnte
Wie bei so vielen Dingen scheint auch die Lebensversicherung - mit all ihren Möglichkeiten - auf den ersten Blick komplex zu sein, aber wenn man erst einmal ein wenig weiß, wird es viel einfacher. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass alle Lebensversicherungen in der Regel in zwei grundlegende Kategorien eingeteilt werden: befristet und unbefristet.
Betrachten wir die Risikolebensversicherung, die einen Versicherungsschutz für einen bestimmten Zeitraum bietet, z. B. 10, 20 oder 30 Jahre. Sie ist die günstigste Lebensversicherung auf dem Markt, weil sie nur ein zentrales Merkmal bietet - die Todesfallleistung, d. h. das Geld, das an den Begünstigten ausgezahlt wird, wenn der Versicherte stirbt - und weil sie nach der Laufzeit ausläuft.
Mit einer Risikolebensversicherung können Sie Ihre Familie oder Ihr Unternehmen mit einer relativ geringen monatlichen Zahlung finanziell absichern. Damit eignet sie sich für alle, die in Zeiten größter finanzieller Verantwortung - wie der Erziehung Ihrer Kinder, der Abzahlung von Dingen wie Ihrer Hypothek oder Ihres Studiums - ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, und für Geschäftsinhaber, die ihr Unternehmen führen.
Was passiert also, wenn die Laufzeit Ihrer Versicherung endet? Sie können zwei Szenarien in Betracht ziehen. Szenario 1: Wenn Sie den Versicherungsschutz nicht mehr benötigen, können Sie Ihren Vertrag einfach auslaufen lassen. Kein Ärger, kein Durcheinander.
Aber was ist, wenn Sie nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit immer noch Versicherungsschutz benötigen, weil Sie noch Ihr Haus abbezahlen oder ein einkommensschwaches Paar sind? Oder vielleicht unterstützen Sie erwachsene Kinder oder Enkelkinder - oder Sie leiten immer noch Ihr Unternehmen. Aus diesen und anderen Gründen sollten Sie eine Risikoversicherung nach Szenario 2 in Betracht ziehen.
Wenn Sie bei guter Gesundheit sind oder Ihre Risikopolice eine garantierte Versicherungsfähigkeit aufweist, können Sie möglicherweise Ihre alte Police verlängern. Denken Sie daran: Wenn Sie eine neue Risikoversicherung abschließen möchten, müssen Sie erneut die medizinischen Voraussetzungen erfüllen. Wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, kommt eine neue Risikolebensversicherung möglicherweise nicht in Frage. Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, wird die neue Versicherung aufgrund Ihres Alters teurer. Je älter Sie sind, desto teurer wird die neue Risikolebensversicherung.
Wir nennen dies "die finanzielle X-Welle". In jüngeren Jahren - in blau auf der linken Seite dargestellt - haben Sie in der Regel mehr Verantwortung und weniger angesammeltes Vermögen. In späteren Jahren - auf der gelben Seite - ist geplant, dass Ihr angesammeltes Vermögen zunimmt, während Ihre Verantwortung hoffentlich abnimmt. Eine Risikolebensversicherung ist in der Regel dann am sinnvollsten, wenn Ihre Verantwortung höher und Ihr Vermögen niedriger ist - die linke Seite. Wenn sich diese beiden Faktoren später im Leben wie geplant umkehren, wird eine Risikolebensversicherung weniger sinnvoll. Ihr Finanzexperte kann Ihnen dabei helfen zu prüfen, wie die X-Wave auf Ihre Situation angewendet werden kann.
Sehen wir uns nun die unbefristete Lebensversicherung an. Wie die Risikolebensversicherung bietet sie eine Todesfallleistung, um Ihre Familie finanziell abzusichern. Allerdings ist die Risikolebensversicherung so konzipiert, dass sie Ihr ganzes Leben lang besteht und Sie schützt - und nicht nur für einen begrenzten Zeitraum wie die Risikolebensversicherung. Betrachten Sie die unbefristete Lebensversicherung als eine lebenslange Strategie, die Ihre Familie heute schützen, Ihr Vermögen in der Zukunft sichern und für Ihre Familie sorgen kann, wenn Sie nicht mehr da sind.
Es gibt 3 wichtige Vorteile einer dauerhaften Lebensversicherung. Erstens: Lebensversicherungsschutz für Ihr gesamtes Leben. Zweitens: Bei vielen unbefristeten Lebensversicherungen können Sie eine Langzeitpflege als optionale Zusatzversicherung abschließen. Und drittens: Ihr angesammelter Barwert, der Ihnen Flexibilität bei den Prämien bietet (d. h. wenn Sie Ihre Prämien aus irgendeinem Grund nicht zahlen können, können sie aus Ihrem Barwert bezahlt werden).
Weitere Vorteile, die mit einer dauerhaften Lebensversicherungsstrategie verbunden werden können, sind Vorteile wie absolutes Marktrisiko, langfristige Pflegeschutz, steuerfreies Wachstum, steuerfreies Einkommen und ein steuerfreies Vermächtnis. Die Vermeidung von Steuern ist außerordentlich wichtig, denn sie kann sich direkt und in erheblichem Maße darauf auswirken, wie viel Geld Sie im Ruhestand zum Leben haben werden - und wie viel Sie Ihren Erben hinterlassen werden.
Lassen Sie uns darüber sprechen, was die Barwertkomponente einer Dauerversicherung ist und warum sie so wichtig sein kann. Ein Teil Ihrer monatlichen Prämie wird auf ein Konto eingezahlt, das während der Laufzeit Ihrer Police wächst. Das Geld auf diesem Konto ist Ihre Bargeldakkumulation und kann zur Finanzierung künftiger Anschaffungen verwendet werden - Sie sehen hier einige Möglichkeiten auf dem Bildschirm. Neben dem fehlenden Marktrisiko und dem steuerfreien Wachstum, dem Einkommen und dem Vermächtnis, das wir gerade erwähnt haben, kann der Barwert der Lebensversicherung auch vor Gläubigern geschützt werden (was bedeutet, dass Gläubiger nicht darauf zugreifen können). Wenn man alle diese Vorteile zusammen betrachtet, sind die Vorteile des Barwerts sehr groß.
Wir haben gesehen, dass eine Langzeitpflegeversicherung als Zusatz zu einer permanenten Lebensversicherung abgeschlossen werden kann, also lassen Sie uns kurz über die Bedeutung der Langzeitpflegeversicherung sprechen. Sie wissen es vielleicht nicht, aber 70 % der Menschen über 65 Jahre benötigen irgendwann in ihrem Leben irgendeine Art von Pflegedienstleistungen und Unterstützung. Mit anderen Worten - statistisch gesehen werden Sie wahrscheinlich pflegebedürftig. Aber das Problem ist, dass nur 8 % der über 55-Jährigen eine Pflegeversicherung abgeschlossen haben. Das klingt nach einem möglichen Problem - und einem teuren, das nur darauf wartet, zu entstehen.
Die Langzeitpflegeversicherung hilft bei der Deckung von Ausgaben, die sich wirklich summieren können. Sie kann für qualifizierte Leistungen wie Pflege zu Hause, häusliche Krankenpflege, betreutes Wohnen oder Tagespflege für Erwachsene in Anspruch genommen werden. Und man weiß nie, ob - oder WANN - man sie brauchen könnte.
UND wenn Sie das tun... die durchschnittliche Dauer der Pflegebedürftigkeit - wenn sie länger als ein Jahr dauert - beträgt 3,9 Jahre. Wie Sie hier sehen können, können die durchschnittlichen Gesamtkosten eine lähmende Belastung darstellen, wenn sie nicht durch eine Police abgedeckt sind. Die Kosten ohne Pflegeversicherung könnten Ihre Ersparnisse aufzehren, mit denen Sie für die Zukunft gerechnet haben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Langzeitpflege, die Sie sich ansehen sollten. Die erste ist eine traditionelle, eigenständige Police. Auch wenn Sie keine Lebensversicherung haben, können Sie sich direkt an eine Versicherungsgesellschaft wenden und eine eigenständige Langzeitpflegeversicherung abschließen. ODER Sie können eine Zusatzversicherung zu Ihrer unbefristeten Lebensversicherungspolice abschließen. Wenn dies bei Ihrer Lebensversicherung möglich ist, können Sie gegen einen Aufpreis einen zusätzlichen Schutz für die Langzeitpflege in die Police aufnehmen. Jeder sollte diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Wenn Sie sich für Option 1 entscheiden und eine herkömmliche, eigenständige Police abschließen, sollten Sie einige Dinge wissen, z. B. dass die Prämien zu Beginn niedrig sind, aber die Versicherungsgesellschaften die Tarife anheben können. Außerdem zahlen Sie die Kosten für die Pflege in der Regel im Voraus aus eigener Tasche und bekommen sie dann erstattet - was in einer schwierigen Zeit als unangenehm empfunden werden kann. Ein weiterer Punkt, den Sie bei der eigenständigen Option bedenken sollten, ist, dass Sie Tausende von Euro für Prämien ausgeben könnten, ohne etwas zurückzubekommen. Es besteht zwar eine 70-prozentige Chance, dass Sie eine Langzeitpflege benötigen, aber auch eine 30-prozentige Chance, dass dies nicht der Fall ist.
Oder Sie entscheiden sich für Option 2 und fügen einer unbefristeten Lebensversicherungspolice einen Pflegezusatz hinzu. Ein entscheidender Vorteil dieser Option ist, dass die Lebensversicherungsgesellschaften in der Regel die Tarife für Lebensversicherungsnehmer nicht erhöhen. Einige Versicherungsgesellschaften zahlen Ihnen - nach einer Wartezeit - Geld zur Deckung der Kosten für die Langzeitpflege, das Sie nach eigenem Ermessen ausgeben können. Sie brauchen keine Belege einzureichen, wenn Sie die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme erfüllt haben. Wenn Sie Ihren Lebens- und Pflegeversicherungsschutz kombinieren, können Sie viel Geld sparen. Wenn Sie zu den glücklichen 30 % gehören, die am Ende keine Langzeitpflege benötigen, sind Ihre Prämien nicht umsonst. Stattdessen erhält Ihre Familie eine höhere steuerfreie Todesfallleistung.
Langzeitpflegeversicherungen sind nicht die einzigen verfügbaren Versicherungen. Sie können auch andere Lebensversicherungsleistungen wie Zusatzversicherungen für kritische und chronische Krankheiten in Betracht ziehen, die Ihnen helfen können, den Tag zu retten, wenn Sie mit einer der gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert werden, die Sie auf dem Bildschirm sehen. Sie sollten mit Ihrem Finanzfachmann besprechen, ob Sie diese Zusatzversicherungen zu Ihrer Lebensversicherung hinzufügen können. Einige sind kostengünstig oder kosten sogar nichts extra. 
Wir sind fast fertig. Denken Sie darüber nach, welches Konzept Sie am meisten beeindruckt hat. Deshalb haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, das finanzielle Analphabetentum auszurotten. So beginnen Sie, die Kontrolle über Ihre Finanzen zu übernehmen... und wir nennen es die Geldentdeckung. Das funktioniert wie eine Wegbeschreibung auf Ihrem Handy - zwei Bezugspunkte sind alles, was Sie brauchen: wo Sie sind und wo Sie hinwollen. Das Gleiche gilt für die Festlegung des Kurses für Ihre finanzielle Roadmap. Die HowMoneyWorks Money Discovery im Buch kann Ihnen dabei helfen. Natürlich empfehlen wir Ihnen, diese Informationen mit Ihrem Finanzprofi zu teilen, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre Träume zu verwirklichen.

Wenn Sie derzeit keinen Finanzprofi haben, an den Sie sich wenden können...

Der erste der 7 Money Milestones ist die finanzielle Bildung. Da Sie hoffentlich das HowMoneyWorks-Buch gelesen haben, haben Sie bereits den Weg eingeschlagen, um zu lernen, wie es wirklich funktioniert. Wir können Ihnen helfen, die anderen 6 Meilensteine zu durchlaufen. Wir tun dies in zwei Schritten: Im ersten Schritt führen wir ein Gespräch, in dem wir in etwa 15 Minuten herausfinden, wo Sie in Ihrem Finanzleben stehen und vor allem, wo Sie hinwollen. Dann verbringt unser Team ein paar Tage damit, Zahlen zu ermitteln, die Finanzbranche nach den besten Produkten und Dienstleistungen für Ihre Bedürfnisse zu durchsuchen und diejenigen zu identifizieren, die am besten zu Ihrer aktuellen Situation und Ihren zukünftigen Zielen passen. Anschließend vereinbaren wir einen Beratungstermin, bei dem wir eine Bildschirmpräsentation durchführen und Sie durch die Schritte führen, die wir Ihnen empfehlen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Wir sind am Ende der heutigen Sitzung angelangt. Die Beschäftigung mit den Meilensteinen wird Fragen aufwerfen, wie die, die Sie hier auf dem Bildschirm sehen. Ein Finanzfachmann ist die beste Person, an die Sie sich für Antworten wenden können. Ich kann mit Ihnen besprechen, wie Sie einen solchen finden, wenn Sie noch keinen haben oder Hilfe bei der Auswahl benötigen. Die Vermittlung von Finanzwissen und Bildung ist unsere Aufgabe! Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre finanzielle Zukunft. Wenn Sie noch Fragen haben, lassen Sie es mich einfach wissen!
Ende

WealthWaveONE

Money Milestone 2 –  Secure Proper Protection: Life Insurance Awareness Month

Good morning/afternoon/evening. September is Life Insurance Awareness Month. Originally started in 2004, Life Insurance Awareness Month is a movement created to help educate individuals and families about important aspects of life insurance. At HowMoneyWorks, our mission is to eradicate financial illiteracy worldwide by closing the gap between those who know how money works and those who don’t—the suckers. Because of this, we’re committing this month to focus on the important topic of life insurance…
or what we call, Proper Protection. 
At HowMoneyWorks, we guide people through a step-by-step roadmap which can help lead to financial security and independence. We call this proven approach the 7 Money Milestones. If you’re interested in learning about the other Milestones, we’ll send you the link to attend what we call “The Course from the How Money Works Books” that covers them all after this session!
Proper Protection is Milestone #2 on the roadmap for an important reason. You need to protect yourself and your family from a possible future loss of income or savings before you continue the rest of this journey. If you were to die prematurely, your family could be left without your income in addition to being without YOU. Your current savings alone might not be enough to take care of them.
If you’re interested in joining one of our free Master Classes to learn about the other Milestones, we’ll send you the link for the next one after this session.
Though protecting yourself is more important than protecting your property—as Thomas Paine put it—you might not be able to fully protect yourself from illness or accidents. But you can protect your income and your wealth. Ironically, protection of your financial assets is called ‘life insurance.’ It’s a defensive strategy motivated by a sense of love, responsibility—or both.
How much life insurance should you have? The answer is that it’s different for everyone, based on your situation. However, as a rule of thumb, we recommend you consider having life insurance coverage that’s at least 10X your annual family income. As an example, if you earn $50,000/year, you should consider $500,000 in coverage. At a conservative 5% rate of return, that would replace half of your income.
For a more specific calculation of your family’s need, ask your financial professional. Together, you can consider factors like how old you are, how much debt you have, your health, your number of dependents, your role in your business, and your overall financial situation.
Many people, like Dana here, didn’t know 10X your income was just the starting point for helping to protect your family. Sounds like it might be expensive, but you need to look more closely into it before you decide you can’t do it. You may be pleasantly surprised…
The same people who underestimate how much life insurance they need, have a tendency to overestimate how much it will cost. Both assumptions can keep families from putting proper protection in place. As insure.com says, “Only 59% of Americans have life insurance, and about half of those are underinsured.”
You and your financial professional should cover
• Your short-term and long-term debts and other outstanding loans
• Your financial goals
• Your mortgage or rent payments
• How old your children are and how much their education could cost
Just like with so many things, life insurance—with all the options out there—seems complex at first, but once you know a little, it becomes far simpler. To start, it’s important to understand that all life insurance usually falls into two basic categories: temporary & permanent.
Let’s look at term life insurance which provides coverage for a specified period of time—like 10, 20, or 30 years. It’s the most affordable life insurance available because it provides one core feature—a death benefit (the money paid to the beneficiary when the insured dies)—and because it expires after the term.
With term life insurance, it’s possible to have financial protection for your family or business with a relatively small monthly payment. This can make it a fit for anyone with a limited budget during times of highest financial responsibility—like raising your children, paying off things like your mortgage or college—and running your company, if you’re a business owner.
So what happens when the term on your insurance ends? There are two scenarios you can look at. Scenario 1 is that if you don’t need coverage anymore, you can simply let your policy end. No fuss, no muss.
But what if, after your term, you still need coverage because you’re still paying off your home or you’re a single income couple? Or maybe you’re supporting grown children or grandchildren—or you’re still running your company. For these reasons and others, you might consider Scenario 2—keeping term insurance.
If you’re in good health or your term policy has guaranteed insurability, you might be able to renew your old policy. Remember, if you want a completely new term policy, you have to qualify medically again. If you can’t qualify, a new term policy might not be an option. If you do qualify, the new policy will cost more because of your age. The older you are, the more expensive new term life insurance will be.
This is what we call “The Financial X-Wave.” In your younger years—represented in the blue on the left—you typically have more responsibility and less accumulated wealth. In your later years—the yellow side—the plan is for your accumulated wealth to increase as your responsibilities hopefully decrease. Term insurance is typically most useful when your responsibilities are higher and wealth is lower—the left side. If these two factors flip later in life as planned, term insurance becomes less practical. Your financial professional can help you look at how the X-Wave could be applied to your situation.
Now, let’s look at permanent life insurance. Like term, it provides a death benefit to protect your family financially; however, permanent insurance is designed to be kept and protect you for your entire life—not just a limited period of time like term. Think of permanent life insurance as a lifelong strategy that can protect your family today, secure your wealth in the future, and provide for your family after you’re gone.
There are 3 important benefits of permanent life insurance. Number one is life insurance protection for your entire life. Two—with many permanent life policies, you can add long-term care as an optional rider. And number three is your accumulated cash value, which can give you flexibility with the premiums (this means if you ever can’t pay your premiums for some reason, they can be paid out of your cash value).
Other benefits that can be included with a permanent life insurance strategy can be advantages like absolutely no market risk—long-term care coverage—tax-free growth—tax-free income—and a tax-free legacy. Avoiding taxes is EXTREMELY important to consider because it can directly and significantly impact how much money you’ll live on in retirement—and the amount you’ll leave your heirs.
Let’s talk about what the cash value component of permanent insurance is and why it can be so important. A portion of your monthly premium is set aside in an account that grows over the life of your policy. The money in that account is your cash accumulation and can be used to fund future purchases—you see a few possibilities on the screen there. In addition to no market risk and tax-free growth, income, and legacy as we just mentioned, life insurance cash value can also be creditor-proof (meaning creditors can’t come after it). When you look at them all together, the advantages of the cash value benefit are very powerful.
We saw that long-term care can be added to a permanent life insurance policy as a rider, so let’s talk about the importance of long-term care insurance for a moment. You may not know this, but 70% of people age 65 and over will need some type of long-term care services and support at some point in their lifetime. In other words—statistically—you likely will need it. But here’s the thing—only 8% of people over age 55 have purchased long-term care insurance coverage. That sounds like a possible problem—and an expensive one—waiting to happen.
Long-term care (LTC) insurance helps cover out-of-pocket expenses that can really add up. It can be used to pay for qualified services like nursing home care, home health care, assisted living care, or adult day care. And you never know if—OR WHEN—you might need it.
AND if you do… the average long-term care need—if more than one year—lasts 3.9 years. As you can see here, the average total cost can be a crippling expense if not covered by a policy. The cost without LTC coverage could drain your savings assets you were counting on for the future.
There are a couple of long-term care options you should look at. The first is a traditional, stand-alone policy. Even if you don’t have life insurance, you can go directly to an insurance company to purchase a stand-alone LTC policy. OR—you can opt to add a rider to your permanent life insurance policy. If it’s available for your permanent life insurance policy, you can add LTC protection to the policy in the form of a rider for an extra cost. Everyone should look into this option.
If you go with Option 1 and buy a traditional, stand-alone policy, there are a few things you should know—like the fact that premiums start low, but insurance companies can raise rates on them. Also, you usually pay for care up front out of your own pocket, then get reimbursed–which can be seen as an inconvenience during a difficult time. Another thing to keep in mind with the stand-alone option is that you could spend thousands on premiums and get nothing back in return. Although there’s a 70% chance you’ll need LTC, there’s also a 30% chance you won’t.
Or you can go with Option 2 and choose to add a long-term care rider to a permanent life insurance policy. A key advantage of this option is that life insurance companies typically don’t raise rates for life insurance policyholders. Some insurance companies—after a waiting period—pay you money to cover LTC expenses which you can spend however you see fit. No need to submit receipts once the eligibility requirements have been met. Coupling your life and LTC protection can equal a big savings. If you’re one of the lucky 30% who ends up not needing LTC, your premiums aren’t wasted. Instead, your family receives a larger tax-free death benefit.
Long-term care riders aren’t the only riders available. You can also consider other living benefits like critical and chronic illness riders that can help save the day if you face any of the health challenges like you see on the screen. You should discuss adding these riders to your permanent life insurance policy with your financial professional. Some are inexpensive or even cost nothing extra to add. 
We’re almost finished. Think about what concept resonated with you the most. That’s why we started on this mission of eradicating financial illiteracy. This is how you start to take control of your finances… and we call it the Money Discovery. This works like driving directions on your mobile phone—2 points of reference is all you need: where you are and where you want to go. The same is true to chart the course for your financial road map. The HowMoneyWorks Money Discovery in the book can help you take care of that. Of course, we suggest you share this information with your financial professional to make sure you’re on track to reach your dreams.

If you don’t currently have a financial professional to turn to…

The first of the 7 Money Milestones is financial education. Since you’ve hopefully read the HowMoneyWorks book, you’ve already started down the path of learning how it really works. We can help you walk through the other 6 Milestones. We do that in two steps: The first is a discovery call, where we spend about 15 minutes identifying where you are now in your financial life and, most importantly, where you want to go. Then our team spends a few days crunching numbers, searching the financial industry for the best products and services to meet your needs, and identifying the ones that best fit your current situation and future goals. Then, we have a solutions appointment where we have a screen-share and walk you through the steps we recommend you take to achieve your goals.
We’re at the conclusion of today’s session. Learning about the Milestones will bring up questions like the ones you see on the screen here. A financial professional is the best person to turn to for answers. I can discuss finding one if you don’t have one already or need help choosing one. Sharing financial literacy and education is what we do! Thank you for your time and attention and I wish you all the best in your financial future. If you have any questions, just let me know!
End