WealthWaveONE

HowMoneyWorks Elemente - Konzepte

**** Intro ****
**** Video abspielen ****
Ich freue mich, dass Sie heute hier bei uns sind. Mein Name ist _______________. Ich werde in der nächsten halben Stunde Ihr Finanzlehrer sein. Ich möchte Sie zu der HowMoneyWorks ELEMENTS-Lehrgangsreihe begrüßen. Der Kurs basiert auf dem bahnbrechenden Buch HowMoneyWorks: Stop Being a Sucker", von dem inzwischen Hunderttausende von Exemplaren gedruckt wurden.
HowMoneyWorks ist das erste Buch zur finanziellen Bildung, das jeder in JEDEM Alter genießen und davon profitieren kann - von 10 bis 100 Jahren. Und da wir gerade von der Zahl 100 sprechen - das Buch wurde bereits in Hunderten von prominenten Fernsehsendungen vorgestellt, darunter CNBC, CBS, ABC und FOX! Das Buch von HowMoneyWorks hat eine seltene Empfehlung vom Heartland Institute of Financial Education erhalten - und es wurde überall im Internet rezensiert und erwähnt, darunter auch in der beliebten Online-Finanzpublikation "Make It" von CNBC. Sie können HowMoneyWorks auch auf Instagram folgen, um praktische Tipps und hilfreiche Ressourcen zu erhalten. Wenn Sie noch kein Exemplar unseres Buches erhalten haben, lassen Sie es uns wissen, wenn wir fertig sind, und wir werden dafür sorgen, dass Sie eines bekommen.
Unser heutiger Kurs ist der ZWEITE der 5 ELEMENTE mit dem Titel "KONZEPTE". Wenn Sie ALLE 5 ELEMENTE absolviert haben, erhalten Sie ein Abschlusszertifikat, das von den Autoren des Buches und mir unterzeichnet ist. Außerdem können Studenten, die mindestens einen der Elemente-Kurse besuchen, eine KOSTENLOSE 30-minütige Beratung mit einem unserer HowMoneyWorks-Pädagogen in Anspruch nehmen. Sie sind darauf geschult, IHNEN dabei zu helfen, mit Hilfe unserer 7 Money Milestones-Methode einen Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu finden.
Die "CONCEPTS" sind zentrale Leitprinzipien, die es Millionen Menschen ermöglicht haben, finanzielle Stabilität und Wohlstand zu schaffen. Sie beweisen, dass Sie sich durch die Kenntnis der grundlegenden Bausteine der Funktionsweise von Geld ein besseres Leben und eine bessere Zukunft schaffen können. Eine der wichtigsten Erkenntnisse, auf die ich Sie mit diesen Konzepten aufmerksam machen möchte, ist, dass Warten der Feind des Wohlstands ist. Wenn es darum geht, Ihr Geld zu vermehren, zählt jeder Tag. Lassen Sie uns eintauchen...
In den 5 Teilen dieses ELEMENTS-Kurses werden wir Sie durch die 7 Money Milestones führen. Das ist Ihr Schritt-für-Schritt-Aktionsplan, der Ihnen helfen soll, den Weg zu finanzieller Sicherheit und Unabhängigkeit zu finden. Die gute Nachricht ist, dass niemand zu weit voraus oder zu weit zurück ist, um von diesen Meilensteinen zu profitieren.
Den ersten Meilenstein haben Sie bereits hinter sich gebracht. Sie haben den Meilenstein Nr. 1 - Finanzielle Bildung - mit dem ersten Element begonnen. Und durch die Lektüre der "Wie Geld funktioniert"-Bücher werden Sie mit jeder Seite finanziell besser vorbereitet. Denken Sie auch daran, dass Sie sich bei Detailfragen am besten an einen Finanzfachmann wenden sollten. Wir können das später mit Ihnen besprechen, wenn Sie noch keinen haben oder Hilfe bei der Auswahl eines solchen benötigen. Man kann es auch anders sagen...
Im Kampf um Ihr Geld gibt es 2 wesentliche Instrumente, die Sie brauchen, um zu gewinnen. Wir wissen, dass der beste Ausgangspunkt für jeden eine Kombination aus Finanzbildung und einem Finanzfachmann ist. Nehmen Sie diese Ausbildung ernst. Das haben Sie nicht in der Schule, von Ihren Eltern oder Freunden gelernt. Behandeln Sie Ihre Finanzen mit der gleichen Hingabe, die Sie auch für Ihre Gesundheit aufbringen. Googeln Sie Dinge, stellen Sie Fragen... aber wenden Sie sich dann an jemanden, dem Sie vertrauen und der damit sein Geld verdient.
Im heutigen Kurs werden wir diese drei Konzepte behandeln. Jedes dieser Konzepte ist wichtig für den Start in die Selbstständigkeit, um finanzielle Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen, die Sie auf den richtigen Weg mit Ihrem Geld bringen.
Erstens, der Zeitwert des Geldes. Wir alle sind schuldig, Zeit zu verschwenden. Besonders kostspielig ist es, wenn man in dieser Zeit den Wert seines Geldes verliert. Sie werden die Zeit nie zurückbekommen... oder das verlorene Geld.
Zeit ist eines unserer kostbarsten Güter. Wie viel Zeit haben Sie, bis Sie Ihr Auto oder Ihr Haus abbezahlt haben? Oder bis Sie Ihre Kinder aufs College schicken? Oder bis zum Ruhestand? Oder bis Ihnen möglicherweise das Geld ausgeht, bevor Sie sterben? Sie müssen Ihre Zahlen kennen. Und warum? Weil es uns zwingt, die Zeit, die wir haben, zu schätzen.
Es gibt 3 Möglichkeiten, den Zeitwert des Geldes zu nutzen. Beginnen Sie jetzt, sparen Sie regelmäßig und haben Sie Geduld.
Ein früherer Beginn ist immer eine gute Idee. Das macht einen erheblichen Unterschied. In diesem Fall ist das Sparen im Alter von 22-30 Jahren besser als im Alter von 30-67 Jahren. 110.892 $ besser, nachdem man 4,75x weniger Geld zur Seite gelegt hat.
Dies ist ein Grundsatz des gesunden Menschenverstands, der häufig ignoriert wird. Je länger Sie warten, desto mehr müssen Sie sparen, um Ihr Ziel zu erreichen. Warten Sie nicht.
Hier ist eine Abbildung der Zahlen, die nach Alter aufgeschlüsselt ist. Für jede Million, die Sie im Ruhestand haben möchten, können Sie den monatlichen Betrag sehen, den Sie sparen müssen, um sie zu erreichen. Im Alter von 30 Jahren müssen Sie 282 $ pro Monat sparen, um im Ruhestand 1 Million $ zu haben. Wenn Sie jedoch bis zum Alter von 40 Jahren warten, müssen Sie 731 $ pro Monat sparen. Irgendwann werden Sie nicht mehr in der Lage sein, den erforderlichen monatlichen Sparbetrag zu erreichen. Sie können es sich einfach nicht mehr leisten. An diesem Punkt haben Sie 2 Möglichkeiten: Sie müssen Ihre Träume aufgeben oder einen Weg finden, mehr Geld zu verdienen.
Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, diese Grundsätze für sich selbst anzuwenden und zu sehen, wie das aussieht. Notieren Sie Ihr Alter und den Betrag, den Sie sparen müssen, wie auf der vorherigen Folie. Was passiert, wenn Sie 5 Jahre warten? Wie schnell sind die letzten 5 Jahre verstrichen? Jeder muss diese Informationen jetzt wissen, denn die Zeit vergeht wie im Flug.
Menschen mit einer dummen Einstellung denken nie daran, dass es ein guter Zeitpunkt ist, sich darum zu kümmern. Die Wohlhabenden fangen immer an, sobald sie können - und das ist JETZT.
Sehen wir uns nun ein Beispiel für etwas an, wovon die meisten Eltern träumen. Wenn Sie Kinder haben - oder planen, Kinder zu haben -, möchten Sie immer, dass sie es besser haben als Sie. Das ist ganz natürlich. Dieses Beispiel ist eine neue Vorstellung davon, wie Eltern ihren Kindern ein Vermächtnis hinterlassen können. Es ist eine Strategie, die die Macht des Zinseszinses und den Zeitwert des Geldes auf eine Weise nutzt, die den traditionellen Vermögenstransfer am Lebensende altmodisch und unnötig erscheinen lässt. Wir nennen es: Million Dollar Baby.
Nur 20 % der Kinder werden ein Erbe erhalten. Jetzt, wo so viele Menschen mit den Herausforderungen des Jahres 2020 konfrontiert sind, ist der Anteil wahrscheinlich noch geringer.
Was ist wahrscheinlicher, wenn Sie Ihren Kindern zum Renteneintritt 1 Million Dollar schenken wollen? Entweder Sie schenken jedem von ihnen 1 Million Dollar in bar, wenn sie erwachsen sind und Sie genug gespart haben, oder Sie entwickeln einen Plan, um für jedes Kind einen Bruchteil dieses Betrags zu sparen, wenn es jung ist.
Wir wissen, wie schwer es für Eltern im Rentenalter ist, ein Erbe für ihre erwachsenen Kinder zu erhalten. Da Senioren länger leben, müssen sie unter Umständen fast ihre gesamten Ersparnisse aufbrauchen, um jahrzehntelange Ausgaben zu decken, einschließlich medizinischer Rechnungen und Langzeitpflege. Diese neue Realität der Langlebigkeit kann die Möglichkeit, ein Erbe auf die alte Weise zu hinterlassen, zunichte machen.
Da es heute so schwierig ist, ein Erbe zu hinterlassen, warum nicht das größte finanzielle Gut nutzen, das Ihr Kind hat: Zeit? Sie haben ein ganzes Leben davon. Was könnte die Macht des Zinseszinses Ihrem Kind über 67 Jahre hinweg bringen? Schauen wir uns das mal an.
Million Dollar Baby nutzt 3 einfache Geldkonzepte: die Macht des Zinseszinses, den Zeitwert des Geldes und die Vermögenssicherung. Dies ist eines meiner Lieblingszitate... Nelson Henderson sagte: "Der wahre Sinn des Lebens ist es, Bäume zu pflanzen, unter deren Schatten man nicht erwartet zu sitzen."
Könnten Sie also die heute gelernten Geldprinzipien anwenden, um 1 Million Dollar für Ihr Kind oder Enkelkind zu sparen? Es ist einfacher, als Sie denken.
Die folgenden Beispiele sollen lediglich veranschaulichen, wie dies funktionieren kann.
In diesem Beispiel legt Dana einmalig 13.000 $ beiseite und lässt es von der Geburt ihrer Tochter bis zu deren 67. Es wächst mit 6,5 % auf etwas mehr als 1 Million Dollar an.
Wenn Dana wartet, bis ihre Tochter die High School abgeschlossen hat, erhält ihre Tochter nur etwa 300.000 Dollar, wenn sie 67 wird. Was für einen Unterschied 18 Jahre machen können!
Hector hat zwar keine 13.000 Dollar auf der hohen Kante, aber er möchte trotzdem, dass sein Sohn mit 1 Million Dollar in Rente geht. Er und seine Verwandten können zusammenarbeiten, um jetzt nur 2.500 $ zu sparen und dann jeden Monat 250 $ für die nächsten 4 Jahre. Wie von Zauberhand erreichen auch sie ihr Ziel - und sein Sohn geht ebenfalls mit 1 Million Dollar in Rente, die auf ihn wartet.
Wenn Hector wartet, bis sein Sohn 18 Jahre alt wird, ist es die gleiche Geschichte, als wenn Dana gewartet hätte... viel weniger. Wieder etwas mehr als 300.000 Dollar.
Wir sind dabei, einen Rechner zu entwickeln, mit dem Sie mit den Zahlen spielen können, um zu sehen, wie es aussehen könnte. In der Zwischenzeit kann Ihr Finanzfachmann Ihnen bei der Entscheidung helfen. 250 Kinder, die jede Minute geboren werden, könnten ein anderes Leben führen, wenn ihre Eltern oder Großeltern dies für sie getan hätten, als sie jung waren.
Jetzt sehen Sie, warum wir diese Strategie "Million Dollar Baby" nennen. Wie dankbar wären Ihre Kinder eines Tages - vielleicht, wenn Sie nicht mehr leben -, dass ihre Eltern an ihre Zukunft gedacht haben, dass sie wissen, wie Geld funktioniert, und dass sie sich mit Liebe um sie gekümmert haben. Das ist ein Dankeschön, das Ihr Vermächtnis für immer verändern könnte.
Wieder einmal überlassen die Menschen, die sich für dumm halten, alles dem Zufall, während die Wohlhabenden erkennen, was für ein Traum es wäre, dies für ihre Familie zu tun.
Haben Sie Spaß? Wir nähern uns der heutigen Stunde. Jetzt kommt mein Lieblingsteil. Es ist Zeit, die Regel der 72 zu lernen. Hat jemand von Ihnen schon einmal davon gehört? Es ist eine wenig bekannte mathematische Abkürzung, die die Wohlhabenden seit Jahren benutzen. Jeder sollte sie kennen.
Teilen Sie einfach einen beliebigen Zinssatz durch die Zahl 72 und Sie erfahren, wie lange es dauern wird, bis sich Ihr Geld verdoppelt. Es funktioniert FÜR Sie, wenn Sie Geld sparen. Es funktioniert GEGEN Sie, wenn Sie Geld leihen.
Bei 1 % dauert es 72 Jahre, bis aus 1 $ 2 $ geworden sind. Das ist eine lange Zeit. Würde sich jemand wissentlich dafür entscheiden? Behalten Sie diese Frage im Hinterkopf... wir werden darauf zurückkommen.
Wie Sie sehen, kann sich Ihr Geld um so schneller verdoppeln, je besser die Rendite ist, die Sie erzielen. Bei 3% alle 24 Jahre... bei 6% alle 12 Jahre... bei 9% alle 8 Jahre... und bei 12% alle 6 Jahre. Das ist schon eher der Fall.
Man kann es auch anders sehen... in Bezug auf die Anzahl der Verdoppelungen, die Sie im Laufe Ihres Lebens haben könnten. Bei 1 % haben Sie das Glück - wenn Sie lange genug leben - 1 Doppelgänger zu bekommen. Bei 6 % könnten Sie 4 Verdoppelungen haben. Und bei 12 % könnten es bis zu 8 Verdoppelungen sein. Jede Verdopplung ist doppelt so viel Geld. Jeder Pasch zählt.
Erinnern Sie sich an die Frage nach 1%? Würde jemand 72 Jahre wählen, um sich zu verdoppeln? Oh ja! Weil die Menschen nicht wissen, wie Geld funktioniert, liegen fast 10 Billionen Dollar auf Sparbüchern, die durchschnittlich 0,09 % abwerfen. Das ist nur ein Bruchteil von 1 %. Als CNBC unser Buch rezensierte, war dies eines der Dinge, die sie als fast unglaublich bezeichneten. Viele der tatsächlichen Zinssätze für institutionelle Sparkonten sind sogar noch niedriger. Sehen Sie Ihre Bank auf dieser Liste?
Wenn Sie die durchschnittliche Rendite von 0,09 % durch 72 teilen, haben Sie 800 Jahre Zeit, um Ihr Konto zu verdoppeln. Bis zum Jahr 2820! Wie Clark sagt, werden seine großen, großen, großen, großen, großen, großen, großen Enkelkinder es lieben. Und damit wir uns richtig verstehen: Der gleiche Anbieter, der Ihnen 0,09 % gibt, kann Ihnen 17 % oder mehr für eine Kreditkarte berechnen. Das heißt, ihr Geld verdoppelt sich alle 4 Jahre. Jetzt sehen Sie, warum der Untertitel des Buches "Stop Being a Sucker" lautet. Sie müssen wissen, wie Geld heute funktioniert, nicht morgen - HEUTE.
Natürlich gibt Ihnen die Bank einen Lutscher, wenn Sie in der Schlange stehen, um eine Einzahlung vorzunehmen. Welche Marke ist das normalerweise? Jep - ein Dum Dum. Wir können uns das nicht ausdenken. Es ist, als ob sie versuchen, es dir zu sagen, aber du kennst den Code einfach nicht.
Auf diese Weise können Sie auch herausfinden, welche Rendite Sie für ein Sparziel benötigen oder was ein Kredit Sie kosten wird.
Dies ist nicht die Zeit, um sich als Dummkopf zu verhalten. Jetzt ist es an der Zeit, die Regel der 72 auf alle Ihre Finanzen anzuwenden, wie es wohlhabende Menschen tun.
Wir sind am Ende des heutigen Kurses angelangt. Die Grundsätze, die Sie gerade gelernt haben, werden Fragen aufwerfen, wie die, die Sie hier auf dem Bildschirm sehen. Sollten Sie ein Bankkonto benutzen? Was sind andere, sicherere Optionen? Sollten Sie einen Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz refinanzieren? Was können Sie tun, um mehr Doppeltes zu ermöglichen? Mit diesen und anderen Fragen wenden Sie sich am besten an einen Finanzfachmann. Wir können dies mit Ihnen besprechen, wenn Sie noch keinen haben oder Hilfe bei der Auswahl eines solchen benötigen.
Unser Ziel ist es, innerhalb des nächsten Jahrzehnts 20 Millionen Familien beizubringen, wie Geld funktioniert. Wir werden das finanzielle Analphabetentum in jeder Gemeinde ausrotten. Das ist ein riesiges Unterfangen, für das wir eine Armee von Tausenden von HowMoneyWorks-Lehrern benötigen. Wir suchen nach Leuten, die uns dabei helfen, diese Kurse zu unterrichten. Hier können Sie oder jemand, den Sie kennen, ins Spiel kommen.
Wir sind am Ende des heutigen ELEMENTs angelangt. Denken Sie darüber nach, welches Konzept bei Ihnen am meisten Anklang gefunden hat. Deshalb haben wir uns auf die Fahne geschrieben, das finanzielle Analphabetentum auszurotten. Und so beginnen Sie, die Kontrolle über Ihre Finanzen zu übernehmen... wir nennen es die Geldentdeckung. Ein Teil der Teilnahme an diesem Kurs ist, dass wir Ihnen helfen können, wenn Sie noch keinen Finanzprofi haben. Das funktioniert wie eine Wegbeschreibung auf Ihrem Handy - Sie brauchen nur zwei Anhaltspunkte: wo Sie sind und wo Sie hinwollen. Das Gleiche gilt für die Festlegung des Kurses für Ihre finanzielle Roadmap. Die HowMoneyWorks Money Discovery im Buch kann Ihnen dabei helfen.
Unsere HowMoneyWorks-Lehrer stehen Ihnen zur Verfügung, nachdem Sie einen unserer ELEMENTS-Kurse besucht haben. Die Frage ist, wie funktionieren diese Konzepte mit IHREN Finanzen und IHREN persönlichen Zahlen? Und wie viel SCHNELLER werden Sie in der Lage sein, die 7 Money Milestones zu erreichen, wenn Sie jemanden haben, der Sie anleitet? Ihr Gespräch wird privat und kurz sein und sich AUSSCHLIESSLICH auf IHRE finanziellen Ziele konzentrieren. Wenn Sie Interesse haben, können unsere Ausbilder Ihre Zahlen durchrechnen, Empfehlungen aussprechen und Ihnen Zugang zu den besten verfügbaren Produkten und Dienstleistungen verschaffen. Schreiben Sie mir direkt nach dem Kurs eine SMS und lassen Sie uns noch HEUTE damit beginnen, IHR Geld zum Einsatz zu bringen.
Wenn Ihnen gefallen hat, was Sie heute gelernt haben und Sie mehr erfahren möchten, können Sie HowMoneyWorks auf Instagram unter HowMoneyWorks Official folgen, um weitere praktische Tipps und hilfreiche Ressourcen zu erhalten. Wir sehen uns beim nächsten Mal!

WealthWaveONE

HowMoneyWorks Elements - Concepts

**** Intro ****
**** Play video ****
It’s great to have you with us here today. My name is _______________. I’ll be your financial educator for the next half hour. I’d like to welcome you to the HowMoneyWorks ELEMENTS educational series. The course is based on the groundbreaking book, HowMoneyWorks: Stop Being a Sucker—now with hundreds of thousands of copies in print.
HowMoneyWorks is the first financial education book that anyone at ANY age can enjoy and benefit from—from age 10 all the way to age 100. And speaking of the number 100—the book has now been featured on hundreds of prominent TV shows, including CNBC, CBS, ABC, and FOX! The HowMoneyWorks book has received a rare endorsement from the Heartland Institute of Financial Education—AND—it’s been reviewed and referenced all over the web, including the popular online financial publication “Make It” by CNBC. You can also follow HowMoneyWorks on Instagram for practical tips and helpful resources. If you haven’t received a copy of our book yet, let us know when we finish and we’ll make sure you get one.
Our class today is the SECOND of the 5 ELEMENTS, titled, ’CONCEPTS.’ Once you complete ALL 5 ELEMENTS, you’ll earn a certificate of completion, signed by the authors of the book and me. Also, students who attend at least one of the elements classes can take advantage of a FREE 30 minute consultation with one of our HowMoneyWorks educators. They’re trained to help YOU chart a course to financial independence using our 7 Money Milestones methodology.
The ‘CONCEPTS’ are core, guiding principles that have enabled millions to create financial stability and wealth. They prove that by knowing the basic building blocks of how money works, you can empower yourself for a better life and future. One of the key takeaways I want you to focus on with these concepts is that waiting is the enemy of wealth. When it comes to growing your money—every day counts. Let’s dive in…
Over the 5 parts of this ELEMENTS course, we’ll take you through the 7 Money Milestones. It’s your step-by-step action plan designed to help you chart the course from where you are today to financial security and independence. The good news is that no one is too far ahead or too far behind to benefit from these Milestones.
The first Milestone is one you’re already on your way to completing. You’ve begun Milestone #1 - Financial Education with the first Element. And by reading the How Money Works books, you’re becoming more financially ready with each page. Also, remember a financial professional is the best person to turn to for questions on details. We can discuss this with you later if you don’t have one or need help choosing one. Here’s another way to say it…
In the war for your money, there are 2 essential tools you’ll need to win. We know that the best starting point for everyone is to combine a financial education with a financial professional. Take this education seriously. You didn’t get this from school, your parents, or friends. Treat your finances with the level of dedication you put into your health. Google things, ask questions… but then turn to someone you trust that does this for a living.
During today’s class, we’ll cover these three concepts. Each one is essential to the startup required to begin making financial decisions with confidence and start taking action to get yourself on track with your money.
First, the Time Value of Money. We’ve all been guilty of squandering time. It’s especially costly when you lose the value of your money over that time. You'll never get the time back… or the money lost.
Time is one of our most precious commodities. How long do you have until you pay off your car or home? Or to send your kids to college? Or to retire? Or possibly to run out of money before you die? You need to know your numbers. Why? Because it forces us to value the time we have.
There are 3 ways to leverage the Time Value of Money. Start now, save regularly, and be patient.
Starting earlier is always a good idea. It makes a significant difference. In this case saving from ages 22-30 is better than from ages 30-67. $110,892 better after putting away 4.75x less money.
This is a common sense principle to understand that is frequently ignored. The longer you wait, the more you have to save to hit your goal. Don’t wait.
Here’s a picture of the numbers that breaks it down by age. For each million you want at retirement, you can see the monthly amount you need to save to hit it. At age 30, you need to save $282 per month to have $1 million at retirement. But if you wait until age 40, you need to save $731 per month. At some point, you will outpace your ability to hit the monthly savings amount required. You simply can’t afford it. At that point, you’ll have 2 choices—shrink your dreams or find a way to earn more money.
Now might be a good time to start applying these principles for yourself and see what that looks like. Write down your age and how much you need to save from the previous slide. What happens if you wait 5 years? How fast have the last 5 years flown by? Everyone needs to know this information now because time is ticking away.
Sucker-minded people never think it’s a good time to take care of this. The wealthy-minded always get started as soon as they can—which is NOW.
Now, let’s look at an example of something most parents dream about. If you have children—or plan to have children—you always want them to have it better than you. That’s natural. This example is a reimagining of how parents can leave a legacy for their kids. It’s a strategy that applies the Power of Compound Interest and the Time Value of Money in a way that makes the traditional end of life wealth transfer seem old fashioned and unnecessary. We call it, Million Dollar Baby.
Only 20% of children will receive an inheritance. It’s probably even lower now that so many people have faced the challenges of 2020.
If you want to give your children $1 million at their retirement, which is more likely? You either give them each $1 million in cash when they’re adults and you’ve saved enough—or—you develop a plan to save a fraction of that amount for each child when they’re young.
We know how hard it is for retirement-aged parents to preserve an inheritance for adult children. With seniors living longer, almost all of their savings may be required to cover decades of expenses, including medical bills and long-term care. This new reality of longevity can remove the possibility of leaving an inheritance the old way.
Since it’s so hard to leave an inheritance today, why not use the greatest financial asset your child has… time? They have an entire life of it. What could the Power of Compound Interest do for your child over 67 years? Let’s take a look.
Million Dollar Baby leverages 3 simple money concepts: the Power of Compound Interest, the Time Value of Money, and Wealth Protection. This is one of my favorite quotes… Nelson Henderson said, “The true meaning of life is to plant trees, under whose shade you do not expect to sit.”
So, could you use the money principles you’ve learned today to save $1 million for your child or grandchild? It’s easier than you think.
The following examples are simply to illustrate how this can work.
In this example, Dana puts $13,000 aside one time and leaves it there from her daughter’s birth until her daughter turns 67. It grows at 6.5% to a little over $1 million.
If Dana waits until her daughter graduates from high school, her daughter only receives about $300,000 when she turns 67. What a difference 18 years can make!
Hector doesn’t have $13,000 sitting around, but he still wants his son to retire with $1 million. He and his relatives can work together to save just $2,500 now and then $250 each month for the next 4 years. Then like magic, they’ll hit the goal too—his son also retires with $1 million waiting for him.
If Hector waits until his son turns 18 years old, it’s the same story as if Dana had waited… much less. A little over $300,000 again.
We are developing a calculator that will allow you to play with the numbers to see what it might look like. In the meantime, your financial professional can help you decide. 250 children born every minute could live a different life if their parents or grandparents did this for them when they were young.
Now you see why we call this strategy Million Dollar Baby. How appreciative would your kids be one day—perhaps when you’re gone—that their parents thought about their future, knew how money works, and acted in love to take care of them. That’s a ‘thank you’ that could change your legacy forever.
Once again, sucker-minded people leave it all to chance, while the wealthy-minded realize what a dream come true it would be to do that for their family.
Are you having fun? We’re closing in on today’s class. Now, my favorite part. It’s time to learn the Rule of 72. Have any of you ever heard of it before? It’s a little known mental math shortcut that the wealthy have used for years. Everyone should know it.
You simply divide any interest rate into the number 72 and it tells you how long it will take for your money to double. It works FOR you if you save money. It works AGAINST you if you borrow money.
At 1%, it takes 72 years for $1 to turn into $2. That’s a long time. Would anyone knowingly choose that on purpose? Keep that question in mind… we’ll come back to it.
As you can see, the better rate of return you get, the faster your money can double. At 3%, every 24 years… at 6%, every 12 years… at 9%, every 8 years… and at 12%, every 6 years. That’s more like it.
Here’s another way to look at it… in terms of the number of doubles you could have over your lifetime. At 1%, you’ll be lucky—if you live long enough—to get 1 double. At 6%, you could have 4 doubles. And at 12%, it could be as many as 8 doubles. Each double is twice the money. Every double counts.
Remember the question about 1%? Would anyone choose 72 years to double? Oh yeah! Because people don’t know how money works, there is almost $10 trillion sitting in passbook savings accounts that average 0.09%. That’s just a fraction of 1%. When CNBC did a review of our book, this is one of the things they pointed out to be almost unbelievable. Many of the actual institutional savings account rates are even lower. Do you see your bank on this list?
At the average return of 0.09%, if you divide that into 72, you’re looking at 800 years for your account to double. By the year 2820! As Clark says, his great, great, great, great, great, great, great grandchildren will love it. And, just so we’re clear, the same place that gives you 0.09%, can charge you 17% or more for a credit card. That means their money doubles every 4 years. Now you see why the subtitle of the book is “Stop Being a Sucker.” You need to know how money works today, not tomorrow—TODAY.
Of course, the bank will give you a lollipop for your trouble waiting in line to make a deposit. What brand is it usually? Yep—a Dum Dum. We can’t make this up. It’s like they’re trying to tell you, but you just don’t know the code.
You can also use this to figure out what rate of return you’ll need for a savings goal or what a loan will cost you.
This is not the time to be sucker-minded. This is the time to apply the Rule of 72 to all your finances like wealthy-minded people do.
We’re at the conclusion of today’s course. Principles like you just learned will bring up questions like the ones you see on the screen here. Should you use a bank account? What are other safer options? Should you refinance a loan at a lower rate? What can you do to help make more doubles possible? A financial professional is the best person to turn to for questions like these and others. We can discuss this with you if you don’t have one or need help choosing one.
Our mission is to teach 20 million families how money works within the next decade. We’re going to stamp out financial illiteracy in every community. That’s a huge undertaking and one that will require an army of thousands of HowMoneyWorks educators. We’re looking for people to help us teach these classes. That’s where you or somebody you know can come in.
We’re at the end of today’s ELEMENT. Think about which concept resonated with you the most. That’s why we started on this mission of eradicating financial illiteracy. And this is how you start to take control of your finances… we call it the Money Discovery. Part of attending this course is that we can help you if you don’t have a financial professional yet. This works like driving directions on your phone—2 points of reference are all you need: where you are and where you want to go. The same is true to chart the course for your financial road map. The HowMoneyWorks Money Discovery in the book can help you take care of that.
Our HowMoneyWorks educators are available to sit down with YOU now that you’ve attended one of our ELEMENTS classes. The question is, how do these concepts work with YOUR financials and YOUR personal numbers? And how much FASTER will you be able to complete the 7 Money Milestones when you have someone guiding you? Your discussion will be private, short, and focused EXCLUSIVELY on YOUR financial goals. If you’re interested, our educators can crunch your numbers, make recommendations, and give you access to the best products and services available. Text me right after this class and let’s start putting YOUR money to work TODAY.
If you liked what you learned today and would like more, you can follow HowMoneyWorks on Instagram at HowMoneyWorks Official for more practical tips and helpful resources. We’ll see you next time!